Zum Inhalt springen
Diözesanversammlung 2013

Diözesanversammlung 2013 in Hildesholz

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im eigenen Diözesanzentrum im Hildesheimer Wald statt. Es wurde viel beraten und getagt. Den kalten Temperaturen trotzen die Pfadfinder nicht und zelteten in ihren Kohten und Jurten.

Fotos: B. Lemmler


Diözesanversammlung 2011

Diözesanversammlung 2011

Nach 6 bzw. 9-jähriger Vorstandstätigkeit wurden Nane und Klaus in würdigem Rahmen auf der DV 2011 verabschiedet. Der Vorstand konnte nicht komplett neu besetzt werden, wir gratulieren Carsten Helms aber zur Wahl und begrüßen ihn als neuen Vorsitzenden der DPSG DV Hildesheim. 

 

Fotos: T. Ksionzek


Eröffnungslager vom 24.-26.09.2010

Diözesanzentrum wird eröffnet

"Das war eine Punktlandung!" Kurz vor dem geplanten Eröffnungslager wurde das Diözesanzentrum fertig. Rund 150 Gäste folgten der Einladung des Diözesanverbandes und feierten in einem WE-LAger die Eröffnung des neuen Diözesanzenztrums Hildesheimer Wald. 

Fotos: T. Ksionzek, C. Goeke


nach getaner Gremienarbeit in der DL ging es zum Diözesanzentrum zum Innenausbau

spontaner DL-Arbeitseinsatz

Die lange DL in der Kulturherberge Wernershöhe fand Ende August statt. Neben der Jahresplanung beschäftigten sich die DL-Teilnehmer mit der Zukunft der Jugendverbandsarbeit und einer Profilschärfung der eigenen Jugendarbeit. Nach der Arbeit in der Kulturherberge ging es für einige DL´ler noch zum Diözesanzentrum, um vor Ort einen spontanen Arbeitseionsatz einzulegen. 

Bilder: T.Ksionzek

 


55 Wölflinge bei den ersten Wö-Highland Games

Highland Games im Hildesheimer Wald

Mitten in der Umbauphase des Diözesanzentrums Hildesheimer Wald versammelten sich über 50 Wölflinge mit deren Leitern am Diözesanzentrum, um den schottischen Kobold aus seinem Versteck zu locken. Dieser wurde nämlich vor vielen Jahren in das Mauerwerk des Gebäudes aus Versehen eingemauert und treibt seit eingen Monaten sein Unwesen vor Ort. Die traditionsreiuchen Highland Games sollten ihn aus seinem Versteck locken. Ob das geklappt hat, seht ihr auf den Bildern.

 

Fotos: L. Moet


Till und Tom vermessen die Gipsplatte

Arbeitseinsatz der DL im Diözesanzentrum

Vom 25.-27. Juni haben 16 Leute aus der DL im Diözesanzentrum geschraubt, gedübelt, gebohrt, gerechnet, gespachtelt, gemessen und in den Räumlichkeiten des Diözesanzentrums mit dem Innenausbau weitergemacht. Am WE vorher waren schon einige Leute aus dem Nordbezirk und aus dem Hannoverbezirk im Einsatz. Am 3. Juli treffen sich wieder einige freiwillige, die mit ihrer Arbeit den Innenausbau voranbringen. Hier gibt es ein paar Fotos vom Innenausbau.


Fotos: A. Herbote


"Hallo, ich bin der Joe und ich arbeite in einer Knopffabrik..."

Modulleitungstraining in Wolfenbüttel

Vom 18. bis zum 20. Juni 2010 fand das erste MLT auf Nordostebene statt. 12 Teilnehmer, darunter auch die Bildungsreferenten aus Osnabrück und Hildesheim, trafen sich im Jugendgästehaus der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel, um sich über die Rolle als Modulteamer bewusst zu werden und einen Baustein zu planen. Jumnii e.V., ein Verein für angewandte Erlebnispädagogik, bot am Sonnabend eine tolle Fortbildung zum Thema Grenzen.

Fotos: M. Thole


Oli, Klaus, Nane und Hermi mit bester Laune

Grundsteinlegung im Diözesanzentrum

Mit knapp 40 Gästen war die Grundsteinlegung am Vorabend des Georgtages eine gelungene Veranstaltung. Der Diözesanvorstand und die Bauhütte bedankte sich bei allen am Bau bisher beteilgten Personen und den Geldgebern. Nach dem Festakt waren alle zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen. 

Fotos: T. Barmeier


offiziell letzter Gottesdienst von Oli für die DPSG

Diözesanversammlung 2010

Die Diözesanversammlung 2010 auf dem Wohldenberg. Eine tolle Verabschiedung von Oliver Holzborn. Livemusik von Glamazing in der Hafenkneipe. Studienteil und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung. Panini-Bilder im Vorstandsbericht. Die beeindruckenden Fotos kannst du hier betrachten. 

 

Fotos: K. Meiser, A. Wagner


Friedenslichtfeier im Hauptbahnhof
Friedenslicht im Plenarsaal

Bilder vom Friedenslicht in Hildesheim 2009

In einer kleinen Aussendefeier im Hildesheimer Hauptbahnhof wurde das Friedenslicht an die Hildesheimer Stämme, Gemeinden und Bürger verteilt. Selbst aus dem Harz waren Vertreter der DPSG angereist, um das Licht von den beiden Friedenslichtfahrern aus Zeven, die das Licht direkt in Wien geholt haben, zu übernehmen und es von dort aus weiterzugeben. 

Fotos: R. Coordes

Eine Delegation der Pfadfinder brachte das Friedenslicht am 6.Januar 2010 gemeinsam mit den Sternsingern auch in den Landtag und in die Staatskanzlei. Die Landtagsvizepräsidentin Frau Astrid Vockert und der Ministerpräsident Christian Wulff begrüßte sie dort.

Fotos: D. Holzheimer


Der Vorstand brät Kartoffelpuffer

Studientagung 2009 in Wildemann

Vom 6.bis 8. November 2009 trafen sich Leiter und Leiterinnen der Wölflings, Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe zu einer Studientagung im Harz. In Wildemann gab es am Freitag und Samstag jeweils stufenspezifisches Programm. Am Samstagabend gab es von Thore und Sascha eine hervorragende Feuerpräsenation! Am Sonntag gab es dann den Markt der Möglichkeiten, bei denen sich das Projeklt der Jugendpastoral im Bistum Hildesheim "Hot Spots" vorstellte, die erste Hängematte für das Diözesanzentrum "Hildesheimer Wald" geknüpft wurde, die Jahresaktion vom Ak InGe präsentiert wurde und der Vorstand Kartoffelpuffer servierte. 

 

Fotos: N. Peppermüller, A. Wegehaupt, S. Rohland, R. Pongratz


Ankunft in Wolfenbüttel

Galerie zum Diözesan-Pfingstlager

Hier findest du die schönsten Bilder vom Pfingstlager.

Fotos: Presseteam wegweisend 09


Hike im Harz

Bilder von der Begegnungsreise 2009

Vom 16. Mai bis zum 6. Juni 2009 waren sechs bolivianische Pfadfinder aus La Paz bei uns im Diözesanverband zu Besuch. Sie waren in mehreren Familien untergebracht und haben gemeinsam mit einigen deutschen Pfadfindern ein vielfältiges Programm gemacht. Neben der Teilnahme am Pfingstlager und einem Hike durch den Harz haben sie eine Exkursion nach Berlin oder Würzburg und in die Autostadt nach Wolfsburg gemacht. 

Fotos: G. Neumann, L. Eichinger, S. Hahn


Bunt statt Braun

Demo gegen Rechts

Die DPSG Hannover beteiligte sich an der Demonstration gegen Rechtsextremismus am 1. Mai in der Innenstadt von Hannover.  

Fotos: D. Holzheimer, A. Proske


Bilder vom Vorbereitungs-WE in Wolfenbüttel

Plakat vor dem Jugendgästehaus

Mit über 50 Leitern aus allen Arbeitskreisen und Vorbereitungsgruppen haben wir uns für ein WE im alten Jugendgästehaus in Wolfenbüttel getroffen, um gemeinsam die Planungen für das Diözesanlager voranzutreiben. 

Fotos: T. Ksionzek


Galerie zur Chrisammesse

Bischof Norbert unterm DPSG Banner

Zur Chrisammesse 2009 ist die DPSG als erster Jugendverband mit der neuen Homepage im Projekt des BDKJ "Lisa und Fritz" online gegangen. Der Ludwigsbezirk hat wieder für die pfadfindertypische Atmosphere auf dem Domhof gesorgt. Hier gibts Bilder von der Messe und dem bunten Treiben auf dem Domhof. 

Fotos: M. Thume


Bilder von der DV 2009

die Bundesvorsitzende Ute Theißen

Hier gibt es Bilder von der Diözesanversammlung auf dem renovierten Wohldenberg.

Fotos: M. Thume


Logout