Wir Pfadfinder*innen sind poli­tisch aktiv. Die Belan­ge und Wer­te jun­ger Men­schen in Deutsch­land, in Euro­pa und welt­weit erfor­dern den Ein­satz enga­gier­ter Demo­ka­tin­nen und Demo­kra­ten, wie wir es sind.

Die Grund­la­ge für unser Enga­ge­ment geht aus unse­rer Ver­bands­ord­nung her­vor. Sie beschreibt die Wer­te, nach denen wir leben. Poli­ti­sche The­men wer­den im Ver­band (z.B. bei Bun­des­ver­samm­lun­gen) von allen Mit­glie­dern dis­ku­tiert und zur Abstim­mung gestellt. Dar­aus erge­ben sich zahl­rei­che poli­ti­sche Posi­tio­nen, mit denen wir die Gesell­schaft aktiv mit­ge­stal­ten wollen.

Ver­an­stal­tun­gen und viel­fäl­ti­ge Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en unter­stüt­zen die Mei­nungs­bil­dung unse­rer Ver­bands­mit­glie­der in allen Alters­stu­fen. So ent­ste­hen Über­zeu­gun­gen, zu denen die Kin­der und Jugend­li­chen stehen.

 

Kon­zept: Poli­ti­sche Bil­dung in der DPSG

Die DPSG hat bereits 2010 mit dem Kon­zept zum poli­ti­schen Han­deln in der DPSG geklärt, was sie dar­un­ter ver­steht und wie sie ihr Enga­ge­ment in Kir­che und Gesell­schaft gestal­ten möchte.

Mit Beschluss der 85. Bun­des­ver­samm­lung 2019 wur­de die­ses aktua­li­siert und durch das Kon­zept Poli­ti­sche Bil­dung in der DPSG ersetzt. Neben einer theo­re­ti­schen Ein­ord­nung wird erläu­tert, wie­so poli­ti­sche Bil­dung zum pfad­fin­de­ri­schen All­tag gehört und wie die­se in der DPSG nicht nur struk­tu­rell ver­an­kert ist, son­dern auch aktiv gelebt wird.

Eine Hand­rei­chung mit Wis­sen, Bei­spie­len und Metho­den für den pfad­fin­de­ri­schen All­tag ist aktu­ell in Arbeit.

 

Posi­ti­on: AfD – Für uns kei­ne Alternative!

Mit dem Beschluss „Wir sind bunt – Gegen die Dra­chen unse­rer Zeit“ der 82. Bun­des­ver­samm­lung grenzt sich die DPSG deut­lich von den For­de­run­gen und Zie­len der Alter­na­ti­ve für Deutsch­land ab. Mit einer eige­nen Bro­schü­re set­zen wir uns inhalt­lich mit dem Grund­satz­pro­gramm die­ser Par­tei vor dem Hin­ter­grund unse­rer christ­li­chen, pfad­fin­de­ri­schen Wer­te und Posi­tio­nen auseinander.

 

Mit­be­stim­mung – In der eige­nen Grup­pe Demo­kra­tie lernen

Unser Ver­band ist demo­kra­tisch auf­ge­baut – und ein Ort, an dem Kin­der und Jugend­li­che Demo­kra­tie eigen­stän­dig erler­nen kön­nen. Das gilt nicht nur für die Stam­mes­ver­samm­lung. Bereits in ihren Grup­pen wer­den sie an Ent­schei­dun­gen betei­ligt und gestal­ten ihre eige­nen Pro­gram­me. Auf dpsg​.de gibt es eine Ideen­samm­lung mit Anre­gun­gen, wie Mit­be­stim­mung in DPSG-Grup­pen­stun­den und dar­über hin­aus umge­setzt wer­den kann.

 

Über unse­ren Ver­band hinaus

Über die Rin­ge der deut­schen Pfad­fin­de­rin­nen- und Pfad­fin­der­ver­bän­de (RdP/​RDP) arbei­ten wir gemein­sam mit den ande­ren deut­schen Ver­bän­den an einer Posi­tio­nie­rung in der Bun­des­po­li­tik. Auf ihrer Home­page fin­det ihr ein Jugend­po­li­ti­sches Kon­zept mit Posi­tio­nen und eine Posi­tio­nie­rung und Hand­rei­chung zur Friedenspädagogik.

Die DPSG gestal­tet Jugend­po­li­tik im Deut­schen Bun­des­ju­gend­ring (DBJR) mit. Die Posi­tio­nen und Stel­lung­nah­men mit denen wir dort Poli­tik für jun­ge Men­schen gestal­ten fin­det ihr im Internet.

 

Quel­le: https://​dpsg​.de/​d​e​/​a​k​t​i​o​n​e​n​/​e​i​g​e​n​s​t​a​e​n​d​i​g​e​-​j​u​g​e​n​d​p​o​l​i​t​i​k​.​h​tml