Zum Inhalt springen
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          


Informationen zum Corona-Virus

Es gibt neue Informationen in Bezug auf die Jugendarbeit: was jetzt möglich ist, haben wir Euch hier zusammengefassst.

Weiter möchten wir Euch die Hinweise des DPSG Bundesamtes und des Landesjugendringes Niedersachsens zum Umgang mit dem Coronavirus in der Jugendarbeit ans Herz legen.

Andere Infos für die Corona-Zeit haben wir hier zusammengetragen.

Besonders in dieser Zeit wünschen wir Euch viel Kraft, Ruhe und Gesundheit.

Euer Diözesanvorstand und das Diözesanbüro



Wir suchen Dich- Projektreferent (d/w/m)

Es wird zum 17.08.2020 im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet bis zum 06. April 2023, für die DPSG ein/e Projektreferent*in gesucht.

Der Beschäftigungsumfang beträgt 100% (39,8 Wochenstunden), Dienstort ist das Bischöfliche Generalvikariat.

Nähere Informationen sind hier zu finden.

Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!


Wir möchte Danke sagen: DANKETAG am 12. September @home

Wir schicken allen Jugendlichen und Engagierten in diesem Jahr ein dickes DANKESCHÖN nach Hause.

Wie funktionierts?

Du meldest dich hier bis zum 15. Juli 2020 an.

Anschließend bekommst du eine DANKE-Box nach Hause geschickt. Darin sind alle wichtigen Utensilien für den 12. September 2020  enthalten.

Am 12. September 2020 startest du um 14:00 Uhr bei dir vor Ort.

Du schnappst dir deinen Rucksack, packst die DANKEBOX, etwas zu essen und zu trinken ein und machst in deiner Stadt bzw. deinem Wohnort einen interaktiven Spaziergang mit kurzen Impulsen und kleinen Aufgaben.

Um 17:00 Uhr wird dann ein Gottesdienst gefeiert. 

weiter

Pfaditechniken Wochenende

Hier findet ihr die Anmeldung zum Pfaditechniken Wochenende!

Vom 18. - 20. September 2020

in Hildesholz


Modul II vom Harzbezirk

Im Herbst vom 30.10.2020 - 01.11.2020 geht die Expedition M2 los!

Sichert Euch jetzt hier einen Platz und erfahrt weitere Infos.

Eure Expeditionsleitung

Pia, Simone und Nils



Baumpflanzung für den Eintritt in die Allianz für die Schöpfung

Auf der diesjährigen Diözesanversammlung konnte ja aufgrund des Wetters und der Jahreszeit kein Baum für den Eintritt in die Allianz für die Schöpfung gepflanzt werden, das wurde beim diesjährigen Hildesputz (am 3.11.18) nachgeholt.

Dort wurde ein Apfelbaum gepflanzt, der nun in Hildesholz symbolisch für unseren  Eintritt in die Allianz steht.

weiter

Ab jetzt: SPIRIKOFFER zur Ausleihe im Diözesanbüro

Von nun an kann man einen Spirikoffer im Diözesanbüro ausleihen! Dieser ist zur diesjährigen Jahresaktion "Lebendig.Schärfer.Kraftvoll.Glaubste?" entstanden. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei einer Aktion oder in einer Truppstunde eine kleine Hilfe. Für die Ausleihe gebt bitte im Büro Bescheid. Kontaktdaten findest du hier.

weiter

Anmeldungen

Hier könnt ihr Euch für alle Ausbildungsangebote im Jahr 2020 anmelden!

weiter

Informationen zu Flüchtlingen in der DPSG

Wir ermöglichen für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings-Familien die Teilhabe am Verbandsleben. Damit möchten wir ein Zeichen für eine Willkommenskultur setzen: Unter dem Motto „Gast>>Freundschaft – Für Menschen auf der Flucht“ engagieren wir uns besonders für Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten. Ihnen zu begegnen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie hier in Deutschland Willkommen zu heißen, ist Ziel der Jahresaktion 2015.

Um dies zu ermöglichen, unterstützen wir Flüchtlinge in der DPSG auf drei Wegen:

1.       Kostenlose Mitgliedschaft

2.       Kostenlose Kluft

3.       Kostenlose Teilnahme an Fahrten und Lagern

Ihr habt Flüchtlinge in eurem Stamm, die von dieser Initiative profitieren können? Unter www.dpsg.de findet ihr alle Info’s dazu.


31.07.2017

Bolivienbegegnung 2017

Vom 7. bis 29. Juli waren 13 Personen aus unserem DV auf Begegnungsreise in Bolivien. Was sie dort gemacht haben, könnt ihr auf...[mehr]

19.06.2017

Diözesanversammlung 2017

Am vergangenen Wochenende hat die Diözesanversammlung 2017 im schönen #HildesHolz...[mehr]

24.04.2017

Diözesanweite Georgsmesse im Dom in Hildesheim

Am 22.04.2017 waren alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bistum nach...[mehr]

20.04.2017

Chrisam-Messe 2017

Am 12. April 2017 fand die diesjährige Chrisam-Messe zum Thema „Ökumene“ im und rund um den Hildesheimer Dom statt. Auch wir...[mehr]

19.04.2017

Bundesfreiwilligendienst bei der DPSG im DV Hildesheim

Wir suchen DICH! Bundesfreiwilligendienst bei...[mehr]

19.04.2017

Geringfügig beschäftigte Verwaltungskraft (m/w)

für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg im Diözesanverband HildesheimFür die...[mehr]

clear

Logout


Einige Informationen über Posten, Gremien und Dokumente findet ihr in unserem Wiki.

http://wiki.dpsg-hil.de