Zum Inhalt springen
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

NaMi Online-Schulung

Wir planen eine Online-NaMi-Schulung für alle StaVos, Admins und Interessierte.

Inhalte werden sein:

  • Mitgliedsdaten anlegen und verwalten
  • Suchfunktion nutzen
  • offene Fragen klären
  • ...

Damit die Schulung auch passgenau auf Euch zugeschnitten wird, füllt gerne den nachfolgenden Fragebogen aus oder nutzt den QR-Code.

Danke!

Weitere Infos zum Termin folgen!


2. Halbjahresplaner 2019


Ärmel hoch (formerly known as HildesPutz)

29. – 31.03.2019 (Freitag ab 17:00, Samstag, Sonntag) in HildesHolz

Was wird gemacht?

20 Bäume pflanzen + Bauholzlager bauen + Geländer reparieren + Hecken/Sträucher schneiden + viele andere spannende Dinge!

Was solltet Ihr mitbringen?

Zelt (bei Übernachtung) + Arbeitshandschuhe + Garten-Werkzeug + Gehörschutz

Inklusive: Leckere Verpflegung, Essen + Trinken  

Kosten entstehen keine,  anmelden...

Hat bereits stattgefunden, Bericht folgt!

weiter

Baumpflanzung für den Eintritt in die Allianz für die Schöpfung

Auf der diesjährigen Diözesanversammlung konnte ja aufgrund des Wetters und der Jahreszeit kein Baum für den Eintritt in die Allianz für die Schöpfung gepflanzt werden, das wurde beim diesjährigen Hildesputz (am 3.11.18) nachgeholt.

Dort wurde ein Apfelbaum gepflanzt, der nun in Hildesholz symbolisch für unseren  Eintritt in die Allianz steht.

weiter

Diözesanversammlung 2018

Vom 15.06.-17.06.2018 fand die diesjährige DV in Hildesholz statt. Das Wetter und die Atmosphäre waren super und wir haben viele neue Entscheidungen gefällt, die die Entwicklung unseres Diözesanverbandes beeinflussen.

Zu Gast waren Anna, Bundesvorsitzende vom DPSG Bundesverband (ihre Präsentation ist hier zu finden), Birte und Johannes vom Vorstand des BDKJ DV Hildesheim und Andreas, der sowohl im BDKJ Vorstand, als auch Diözesanseelsorger des Bistums ist.

Wie immer wurden auch dieses Jahr die Diözesanvorsitzenden gewählt. Hierzu gratulieren wir Birgit und Robert herzlich. Den Vorstand weiterhin komplettieren wird Günther als Kurat.

Auf der DV sind wir der Allianz für die Schöpfung beigetreten. Hiermit verpflichten wir uns als DPSG u.a. zur Senkung von Treibhausgasen beizutragen und den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren. Um diesen Aufgaben nachzukommen, wurde auf der DV eine AG gegründet, die sich mit der Thematik rund um die Allianz für die Schöpfung beschäftigt.

Im Zuge des Antrags und Beitritts der Allianz für die Schöpfung haben wir Dirk Preuß (Umweltbeauftragten des Bistums Hildesheim) begrüßt, der uns symbolisch als Zeichen für die Schöpfung und den Eintritt in die Allianz einen Spaten überreicht hat.

Gesamt betrachtet war die DV ein ereignisreiches Wochenende, das vor allem durch die positive und wertschätzende Atmosphäre und die konstruktiven Inhalte überzeugt hat.

Wir danken herzlich allen Helferinnen und Helfern (Aufbau, Küche, Technik, Gottesdienst,…), die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die DV so erfolgreich abgelaufen ist!!


Ab jetzt: SPIRIKOFFER zur Ausleihe im Diözesanbüro

Von nun an kann man einen Spirikoffer im Diözesanbüro ausleihen! Dieser ist zur diesjährigen Jahresaktion "Lebendig.Schärfer.Kraftvoll.Glaubste?" entstanden. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei einer Aktion oder in einer Truppstunde eine kleine Hilfe. Für die Ausleihe gebt bitte im Büro Bescheid. Kontaktdaten findest du hier.

weiter

Anmeldungen

Hier könnt ihr Euch für alle Ausbildungsangebote im Jahr 2018 anmelden!

weiter

Ironscout Ausrichter 2017 - Staffelstabübergabe

2017 war der DV Hildesheim Ausrichter des Ironscouts mit dem Motto #läuftbeiuns.

Alle Informationen unter ironscout2017.de

Der Nachfolger für den Ironscout 2018 kommt aus Eningen. Vom 05. bis 07. Oktober findet der diesjährige Ironscout statt. Mehr Infos unter: https://www.ironscout2018.de/


Informationen zu Flüchtlingen in der DPSG

Wir ermöglichen für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings-Familien die Teilhabe am Verbandsleben. Damit möchten wir ein Zeichen für eine Willkommenskultur setzen: Unter dem Motto „Gast>>Freundschaft – Für Menschen auf der Flucht“ engagieren wir uns besonders für Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten. Ihnen zu begegnen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie hier in Deutschland Willkommen zu heißen, ist Ziel der Jahresaktion 2015.

Um dies zu ermöglichen, unterstützen wir Flüchtlinge in der DPSG auf drei Wegen:

1.       Kostenlose Mitgliedschaft

2.       Kostenlose Kluft

3.       Kostenlose Teilnahme an Fahrten und Lagern

Ihr habt Flüchtlinge in eurem Stamm, die von dieser Initiative profitieren können? Unter www.dpsg.de findet ihr alle Info’s dazu.


31.07.2017

Bolivienbegegnung 2017

Vom 7. bis 29. Juli waren 13 Personen aus unserem DV auf Begegnungsreise in Bolivien. Was sie dort gemacht haben, könnt ihr auf...[mehr]

19.06.2017

Diözesanversammlung 2017

Am vergangenen Wochenende hat die Diözesanversammlung 2017 im schönen #HildesHolz...[mehr]

24.04.2017

Diözesanweite Georgsmesse im Dom in Hildesheim

Am 22.04.2017 waren alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bistum nach...[mehr]

20.04.2017

Chrisam-Messe 2017

Am 12. April 2017 fand die diesjährige Chrisam-Messe zum Thema „Ökumene“ im und rund um den Hildesheimer Dom statt. Auch wir...[mehr]

19.04.2017

Bundesfreiwilligendienst bei der DPSG im DV Hildesheim

Wir suchen DICH! Bundesfreiwilligendienst bei...[mehr]

19.04.2017

Geringfügig beschäftigte Verwaltungskraft (m/w)

für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg im Diözesanverband HildesheimFür die...[mehr]

clear

Logout


Einige Informationen über Posten, Gremien und Dokumente findet ihr in unserem Wiki.

http://wiki.dpsg-hil.de