Mot­to: Lass liegen

Sind kom­pos­tier­ba­re Müll­beu­tel sinn­voll? Wie­vie­le in Deutsch­land geschlach­te­ten Rin­der wer­fen wir weg? Auf die­se und vie­le Fra­gen mehr such­ten (und fan­den) wir auf den Stu­fen­kon­fe­ren­zen nach Ant­wor­ten. Unter dem Mot­to „Lass lie­gen!“ tra­fen wir uns mit Jungpfadfinderleiter*innen aus der gan­zen Diö­ze­se vom 21.02 bis 23.02.2020 auf dem Wohl­den­berg. Ganz nach der Jah­res­ak­ti­on „Ohne wenn und Abfall“. Wir lern­ten eine Men­ge über Müll­tren­nung und ver­such­ten in einer Kauf-Koch-Akti­on ver­pa­ckungs­frei, regio­nal, sai­so­nal und fair ein­zu­kau­fen. Das Ergeb­nis war super lecker – es war gar nicht so schwer, beim Ein­kauf auf Nach­hal­tig­keit und die Umwelt zu achten!

Neben die­sem Stu­di­en­teil fand auch unse­re Kon­fe­renz statt. Berich­te aus den Bezir­ken, Infor­ma­tio­nen zum gro­ßen Bun­des­stu­fen­la­ger 2021 und Wah­len stan­den auf dem Pro­gramm. Gemein­sam wähl­ten wir die Dele­ga­ti­on für die Diözesankonferenz.

Und ganz blau: Niklas wur­de zum Refe­rent des AKs gewählt und beru­fen und löst damit Phil­ipp ab. Dan­ke Phil­ipp für die Arbeit als Refe­rent! Frie­de­ri­ke wur­de als Refe­ren­tin wie­der­ge­wählt und Qual­le als Mit­glied in den AK beru­fen. Gratulation!