Han­no­ver­be­zirk

Vor­sit­zen­de: Mir­ja Klar (mk@​klar.​eu)

Vor­sit­zen­de: Vera Kraut­wald (vera.​krautwald@​web.​de)

Kurat: Chris­toph Lind­ner (christoph.​lindner@​bistum-​hildesheim.​net)

Rover­re­fe­ren­tin: Alex­an­dra Kreb­bers (alexandra.​krebbers1@​freenet.​de)

Wölf­lings­re­fe­ren­tin: Jose­fin Czer­won­ka (josefincz@​gmail.​com)

Akti­vi­tät im Hannoverbezirk

Der Vor­stand des Han­no­ver­be­zirks ist gut besetzt. Bei den Stu­fen­ar­beits­krei­sen sieht die Situa­ti­on wei­ter­hin lei­der noch immer etwas mau aus.

Im Han­no­ver­be­zirk sind aktu­ell ca. 665 Pfadfinder*innen aktiv.

Frie­dens­licht

Unser Bezirk macht jedes Jahr auch bei dem Frie­dens­licht mit. Es fin­det eine Aus­sen­dungs­fei­er in Han­no­ver statt.

Das Licht wird in Jeru­sa­lem ange­zün­det, nach Wien gebracht und von dort in die gan­ze Welt ver­teilt. Das Licht wird dann von einem aus unse­rer Diö­ze­se mit dem Zug aus Wien abge­holt und in der Diö­ze­se ver­teilt. Die DPSG, der VCP und die Üstra sind an der Ver­tei­lung betei­ligt und so fah­ren immer 3 ver­schie­de­ne Old­ti­mer-Bah­nen quer durch Hannover.

In einem Aus­sen­dungs­got­tes­dienst kann sich dann jeder, der das Frie­dens­licht haben möch­te, sich das Licht abholen.

Iron-Jupi und Bezirksgeorgsmesse

Bei uns im Bezirk gibt es einen Iron-Jupi, der von einem Stamm geplant und durch­ge­führt wird.

Die Georgs­mes­se in unse­rem Bezirk wird auch von einem Stamm orga­ni­siert und ist immer wie­der eine schö­ne Aktion.

Bezirks­gril­len für Leiter*innen

Das Bezirks­gril­len für Leiter*innen fin­det ein­mal im Jahr statt. Es wird ein tol­les Grill­buf­fet mit Sala­ten vor­be­rei­tet, wel­ches bei den Leiter*innen der Bezirks­lei­ter­run­de gro­ßen Anklang fin­det und für eine tol­le und aus­ge­las­se­ne Stim­mung an die­sem schö­nen Abend sorgt. Wir freu­en uns auf vie­le wei­te­re Bezirksgrillen!

Aus­bil­dungs­wo­chen­en­de

Wir pla­nen jedes Jahr ein Aus­bil­dungs­wo­chen­en­de – Modul III. Das moti­vier­te und gut vor­be­rei­te­te Lei­tungs­team ver­mit­telt die geplan­ten Inhal­te, wie pfad­fin­de­ri­sche Grund­la­gen (Geschich­te), geschlechts­be­wuss­te Grup­pen­ar­beit, Spi­ri­tua­li­tät und Ver­tie­fungs­fort­bil­dung Prä­ven­ti­on. Hof­fent­lich kön­nen wir noch ein paar wei­te­re Jah­re unser Wis­sen an ande­re Leiter*innen vermitteln.

Mr. X in Hannover

Bei unse­rem belieb­tes Mr. X-Spiel in Han­no­ver neh­men rund 100 Teil­neh­men­de teil und sind mit den Öffis  kreuz und quer durch Han­no­ver unter­wegs. Es wur­de sich gejagt und teil­wei­se auch gefun­den. In der Zen­tra­le ist aller­hand zu tun und so sind alle froh, sich nach Spie­len­de noch am reich­hal­ti­gen Kuchen­buf­fet bedie­nen zu können.

BV meets DV

Im Ver­lauf des Jah­res fin­den meis­tens zwei Tref­fen der Bezirks­vor­stän­de mit dem Diö­ze­san­vor­stand statt. Wir als Vor­stand neh­men an die­sen bei­den Tref­fen teil, um die Inter­es­sen und Wün­sche des Bezir­kes dort zu ver­tre­ten. Die­se Tref­fen sind zu einer guten und wich­ti­gen Gewohn­heit gewor­den, die es ermög­li­chen, sich gegen­sei­tig im Tun und Han­deln zu stär­ken und einen wert­vol­len Gedan­ken­aus­tausch zwi­schen den ein­zel­nen Bezir­ken, aber auch dem gesam­ten DV Hil­des­heim, statt­fin­den zu lassen.

Kon­takt zu den Stämmen

Der Bezirks­vor­stand sucht den regel­mä­ßi­gen Kon­takt und Aus­tausch zu unse­ren Stäm­men. Wenn es uns mög­lich ist, neh­men wir auch an den Stam­mes­ver­samm­lun­gen der ein­zel­nen Stäm­me teil. Wir bit­ten auch für die Zukunft alle sie­ben Stäm­me, uns mög­lichst früh­zei­tig den Ter­min eurer Stam­mes­ver­samm­lun­gen zukom­men zu las­sen, damit wir sicher­stel­len kön­nen, dass min­des­tens einer von uns drei­en zukünf­tig auch bei euch sein kann!

BDKJ – Stadt und Regi­on Hannover

Die ein­zel­nen Jugend­ver­bän­de des BDKJ Han­no­ver, somit auch wir als DPSG – Vor­stand, tra­fen sich auch im letz­ten Jahr zwei­mal, um einer­seits die Mit­glie­der­ver­samm­lung samt Vor­stands­wah­len abzu­hal­ten und ande­rer­seits zur Pau­schal­mit­tel­ver­tei­lung der Stadt sowie der Regi­on Han­no­ver. Im Vor­feld die­ser jähr­li­chen Ver­samm­lung kön­nen auch die Stäm­me unse­res Bezir­kes z. B. Anträ­ge zur Bezu­schus­sung von Pro­jek­ten stel­len und somit Geld für ihre Stam­mes­ar­beit erhalten.

Es ist eine Bean­tra­gung von Pau­schal­mit­teln nur noch für die Regi­on Han­no­ver mög­lich (war frü­her mal anders). Für die Stadt Han­no­ver feh­len hier lei­der die finan­zi­el­len Mittel.

Hannover

E-Mail: vorstand@​dpsg-​hameln.​de

Web­sei­te: www​.dpsg​-hameln​.de

Google Maps

Mit dem Laden der Kar­te akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le.
Mehr erfah­ren

Kar­te laden

Stamm Sankt Maxi­mi­li­an Kol­be, Hannover

Müh­len­ber­ger Markt 5