Kli­ma­ch­al­len­ge

Hal­lo lie­be Freund*innen der kli­ma­freund­lichs­ten Diö­ze­se der Welt!

Ein Jahr der Kri­se liegt hin­ter uns, aber was macht eigent­lich … das The­ma Klimawandel?

Zuge­ge­ben, im Moment beschäf­ti­gen uns ande­re wich­ti­ge The­men und der Kli­ma­wan­del rutscht im All­tag schnell in den Hin­ter­grund. Das The­ma muss aber unse­rer Ansicht nach wie­der mehr in den Fokus - zumal im Super­wahl­jahr 2021!

Dar­über hin­aus gibt es vie­le klei­ne Din­ge, an denen wir alle gemein­sam anset­zen kön­nen, um etwas zu ver­än­dern. Dabei geht es nicht dar­um, von heu­te auf mor­gen sein gesam­tes Leben zu ver­än­dern und in Aske­se zu leben.

Viel­mehr möch­ten wir euch mit Infos und klei­nen Aktio­nen auf all­täg­li­che Din­ge auf­merk­sam machen, die einen gro­ßen Anteil am welt­wei­ten CO2 Aus­stoß haben und euch Anre­gun­gen geben, wie ihr euren per­sön­li­chen Anteil redu­zie­ren könnt. Zu den The­men Ernäh­rung, Ver­kehr, Kon­sum und Woh­nen fin­det ihr klei­ne Chal­len­ges auf Instagram/​Facebook und unse­rer Homepage.

Jeder der möch­te kann ent­we­der allei­ne oder gemein­sam in sei­nem Stamm oder mit sei­ner Fami­lie teil­neh­men. Wir freu­en uns auf die­se klei­ne digi­ta­le aber doch gemein­sa­me Akti­on mit euch!

Veranstaltungsorte

Hash­tags:
#keep­coolDVHI
#DVHI­Wirsind­so
#Kli­ma­Ch­al­len­geDVHI
#dpsg
#sdg13
#sdgcli­ma­tea­c­tion
#make­Kli­ma­im­port­an­tagain
#make­tem­pe­ra­tu­re­lo­wa­gain

@dpsg.dvhi

Ernäh­rung

Die­se Woche schau­en wir mal, wie wir rund um das The­ma Ernäh­rung CO2 ein­spa­ren können.

Ver­kehr

Fahr­rad, Zug oder zu Fuß?
Mal sehen, wie wir bei unse­rer Fort­be­we­gung CO2 ein­spa­ren können.

Kon­sum

Ist das neu oder kann das weg?
Wie wir unse­ren Kon­sum chal­len­gen können.

Woh­nen

Tür zu, Licht aus.
Wie wir Zuhau­se im All­tag CO2 ein­spa­ren können.