Die Wood­bag­de-Aus­bil­dung ist die – auch inter­na­tio­nal aner­kann­te – Basis­aus­bil­dung für Lei­te­rin­nen und Lei­ter in der DPSG.

Die Wood­badge-Aus­bil­dung glie­dert sich in die Phasen:

  • den Ein­stieg und die Praxisbegleitung
  • die Wood­badge-Modu­le
  • den Wood­bag­de-Kurs und die Woodbadge-Reflexion

Zudem gibt es Ange­bo­te zur Fort- und Wei­ter­bil­dung. Die Zie­le und Inhal­te der Wood­badge-Aubil­dung sind aus­führ­lich in den jewei­li­gen Kon­zep­ten zur Aus­bil­dung der Grup­pen­lei­te­rin­nen und Grup­pen­lei­ter festgelegt.

Der kom­plet­te Ablauf der Wood­badge-Aus­bil­dung wird im Aus­bil­dungs-Pfeil (PDF) dar­ge­stellt (sie­he auch Bild rechts).

Ein­stieg und Praxisbegleitung

Ein­stieg, Schritt 1

Mit dem Stam­mes­vor­stand klärt der neue Lei­ter bzw. die neue Lei­te­rin Moti­va­ti­on und Erwar­tun­gen. Ver­mit­telt wer­den neben dem Aus- und Wei­ter­bil­dungs­kon­zept der DPSG auch Grund­la­gen zum Leiten.

Ausbildungspfeil: schematische Darstellung der Woodbadge-Ausbildung

Ein­stieg, Schritt 2

Die neue Lei­te­rin bzw. der neue Lei­ter wird in die Lage ver­setzt, eine Grup­pen­stun­de im Lei­tungs­team vor­zu­be­rei­ten, durch­zu­füh­ren und nach­zu­be­rei­ten. Es geht zudem um Basics wie alters­ge­rech­te Spie­le, Kin­der­mit­be­stim­mung, Eltern­ar­beit und Reflexion.

Pra­xis­be­glei­tung

Im ers­ten Jahr wird die neue Lei­te­rin bzw. der neue Lei­ter durch erfah­re­ne Lei­te­rin­nen und Lei­ter begleitet.

Quel­le: DPSG BV