Bereits seit Anfang 1931 ist die DPSG auch in unserem Bistum aktiv.
Mit der damaligen Gründung des ersten Stammes in Göttingen begann somit die bis heute andauernde Präsenz der katholischen Georgspfadfinder.
Im Rahmen der Erarbeitung einer Göttinger Stammes-Chronik hatte das Archivteam vor Ort zeitnah damit begonnen, begleitend interessante Materialien für eine separate Landes- Diözesangeschichte zusammen zu stellen.
Weiterhin wurden und werden die fertiggestellten Berichte jeweils in einer
Archivhomepage –dem Pfadfinder-Online-Archiv (POA)- allen an der Pfadfindergeschichte Interessierten zur Verfügung gestellt.
In einem besonderen Kapitel sind mittlerweile auch diverse Berichte zur „Geschichte der DPSG im Bistum Hildesheim“ veröffentlich worden.
Mehrere Zeitabschnitte, beginnend ab 1931, gliedern das Kapitel: Landespfadfinderschaft/Diözesanverband
Vervollständigungen sind bereits in der Konzeptplanung sehr weit gediehen und erscheinen ca. alle drei Monate.
Wer also mehr über die historische Entwicklung der DPSG in unserem Bistum erfahren möchte, findet hier bereits jetzt lohnende Informationen, einschließlich abgebildeter zeitgenössischer Dokumente und Fotos.
Zusätzlich tiefere Einblicke über Aktivitäten der Stämme aus der Zeit von 1931 bis 1939 und ab dem Wiederbeginn nach dem Ende des 2. Weltkrieges erschließen sich, wenn man in die entsprechenden Chronikberichte des Stammes eintaucht.
Neugierig geworden?